Unsere Uniformen

Bei den 5 unterschiedliche Uniformen der Römergarde der Stadt Duisburg MMIV e.V. stellen wir uns zwar nicht dem Anspruch völlig authentisch zu sein, aber wir versuchen doch so nah wie möglich am Original zu bleiben.

Die CIVIS - 2 Uniformen für die adligen Bürger Roms:

Die männlichen CIVIS tragen eine wollweiße Tunika und gleichfarbige Toga. Beide sind aufwändig mit gewebten Brokatborten verziert.

Die Frauen tragen ebenfalls eine wollweiße Tunika deren Brokatborte mit Perlen handbestickt ist. Die Toga der Frauen ist rot und zusätzlich tragen sie einen typischen, mit Perlen besetzten Haarreif und roten Schleier.

Die Legionäre in Kampfuniform

Die Kampfuniform besteht aus einer roten Tunika, einem braunen Brustpanzer und einem rotem Cape, sowie dem passenden Helm mit roten Federn. Die Federn deuten darauf hin, dass es sich bei allen Legionären um höhere Offiziere handelt die im Gegensatz zu einem Centurio Federn und keine Pferdehaare auf dem Helm hatten. Natürlich ist auch die Kampfuniform der Legionäre mit Brokatborten reich verziert.

Die Iuventus Uniform

Die Jugend der Römergarde (Iuventus) trägt eine wollweiße Tunika mit Gürtel und eine braune Hose.

Die weiße Uniform des Caesars 

Die Caesaren-Uniform ist wie die Uniform der Legionäre eine Kampfuniform, allerdings bleibt ihm dabei die Farbe Weiß vorbehalten. Die wollweiße Tunika und das Cape sind mit goldenen Brokatborten verziert und den Helm schmücken naturweiße Federn.

Wir benutzen Cookies . Mehr Informationen unter: DATENSCHUTZ.