Die Römerspangen

Die besondere Auszeichnung der Römergarde
Was wäre der Karneval nur ohne Orden? Diese als Persiflage auf das Militär gedachte Auszeichnung ist über die Jahrzehnte hinweg ein fester Bestandteil des Karnevals geworden. Der eine mag sie - dem anderen sind sie lästig - und wieder andere sind schon als "Ordensgeier" verschrieen auf ihrer ständigen Jagd nach dem aktuellen Stück Metall der verschiedenen Gesellschaften.
Doch was ist eigentlich ein Sessionsorden? Ein Sessionsorden ist im Idealfall eine bildliche Darstellung des jeweiligen Sessionsmottos. Bei Corpsgesellschaften tritt oft auch der militärische Charakter in den Vordergrund oder man bedient sich eines sogenannten "Corpskreuz" als Orden.
Bei der Römergarde der Stadt Duisburg MMIV e.V. hat man sich auch auf die militärischen Gepflogenheiten der Römer bezogen als man sich entschied keine Orden im klassischen Sinn (also mit Band oder Kordel um den Hals getragen) zu machen, sondern stattdessen eine Spange zu entwerfen.
Denn auch die Römer kannten schon Auszeichnungen für verdiente Militärangehörige die eine Art Vorläufer der späteren Orden waren. Die sogenannten Phalerae waren verzierte, runde Metallplatten die direkt an der Rüstung des Legionärs befestigt wurden. In dieser Tradition entschied man sich bei der Römergarde ebenfalls für eine direkte Befestigung in Form einer Spange für die neuen Ordensträger.
Bei der Römergarde der Stadt Duisburg MMIV e. V. werden die Spangen an Mitglieder, verdiente Personen und auftretende Künstler verliehen. Kaufen kann man sie daher nicht!

Wir benutzen Cookies . Mehr Informationen unter: DATENSCHUTZ.